· 

Trinkwasser-Sparmaßnahmen

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden!

 

Mit der jährlichen Wasserabrechnung für die Periode April 2019 - März 2020, möchte Sie der WAVL über die aktuelle Entwicklung zur Wasserversorgung, sowie über die Projekte in unserem Verbandsgebiet informieren.

Der WAVL investiert jährlich ca. 600.000 Euro in die Sanierung und Weiterentwicklung unserer teilweise 60-jährigen Verbandsanlagen. 2019 wurden Teile der Ortsnetze Steinberg und Rattersdorf in Stand gesetzt, sowie das zeitintensive Aufspüren und Reparieren mehrerer undichter Stellen im gesamten Verbandsgebiet durchgeführt. Im Hochbehälter Hammerteich wurden beide Wasserkammern saniert. Bei Liebing und in Steinberg wurden insgesamt über 3000 lfm Transportleitung in Eigenregie neu verlegt.

2020 liegt der Schwerpunkt bei der Sanierung der Goss Quellen am Geschriebenstein. Teile der Ortsnetze in Steinberg und Rattersdorf werden weiter saniert. Bei den Hochbehältern in Lockenhaus und in Draßmarkt wird je eine Wasserkammer saniert. Das Auffinden und die Reparatur undichter Rohrleitungen sind in Zeiten, wo kein Niederschlag und keine Winterfeuchte vorhanden ist, wichtiger denn je. Hier wurde auch unser Wassermanagement angepasst, sodass wir einen noch genaueren Überblick über den aktuellen Wasserverbrauch im gesamten Verbandsgebiet haben.

 

Wie Sie sehen, wird jeder Cent sinnvoll in die Infrastruktur investiert und unsere Mitarbeiter sind auch in dieser schwierigen Covid-19 Zeit rund um die Uhr für Sie im Einsatz. Dennoch bitten wir Sie um Ihre Mithilfe. In diesen niederschlagsarmen Jahren ist IHR sparsamer und verantwortungsbewusster Umgang mit Trinkwasser wichtiger denn je! Die Quellschüttung am Geschriebenstein ist auf einem 10 Jahres Tief. Die ausbleibenden Niederschläge in Österreich, insbesondere in unserer Region, stellt viele Wasserversorger vor gewaltige Herausforderungen. Kontinuierliche Sanierungen und Instandhaltungen in den letzten Jahren können diese natürlichen Verluste nur zu einem gewissen Teil kompensieren.

 

Wir ersuchen Sie daher, auf das großflächige Bewässern von Rasen- und Gartenflächen (Rasensprenger, automat. Bewässerungsanlagen, etc..) mit Trinkwasser gänzlich zu verzichten. Nützen Sie bitte, wie schon manche von Ihnen, Regen- oder Brunnenwasser für Ihre Pflanzen oder Pools. Um für alle Mitbürger eine durchgehende Trinkwasserversorgung gewährleisten zu können, sind diese wichtigen Maßnahmen notwendig. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, behalten uns aber bei anhaltender Trockenheit ein Verbot für Bewässerungen und Poolfüllungen vor, diesfalls werden Sie aber gesondert informiert.

 

Für weitere Informationen und wertvolle Tipps besuchen Sie unsere Homepage www.wavl.at.

 

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe und verbleiben mit größtmöglichem Engagement, sowie freundlichen Grüßen

 

Klostermarienberg April, 2020

 

 

OBM Ernst Dorner OBM-STV. Manfred Jestl

 

r